IMG_0555 IMG_0148

Tipps rund um den F-Schlepp



Bordtasche eine Alternative zum Werkzeugkoffer

Praxistipp

Checkliste und Bordtasche

Wer kennt nicht das leidige Problem, einen ganzen Werkzeugkoffer  mitzuschleppen, um sein Modell am Flugplatz aufzurüsten ? Vor geraumer Zeit habe ich damit begonnen, hierzu modellspezifisch eine Bordtasche auszurüsten, in der ich exakt die Werkzeuge mitführe, welche zum Auf- und Abbau des Modells benötigt werden. Damit entfällt das Schleppen einer ganzen Kiste zum Aufbauplatz des Modells und man kann sich sicher sein, auch nichts vergessen zu haben. Eine solche Bordtasche aus Nylon bekommt man unter EUR 5,00 auf Märkten angeboten und  einmal korrekt beschriftet, hat man einen modelllebenslangen Begleiter an seiner Seite, diese wiegt wenige Gramm und ist überall schnell verstaut. Checkt Ihr vor jedem neuen Flug Euer Modell ? Fragt Ihr als Schlepppilot Euren  Seglerpiloten, ob alles gecheckt worden ist ? Bei solchen Fragen geht es nicht darum, einen anderen Piloten zu belehren -  im Gegenteil, der Sicherheit aller am Platz dienend sollte jeder ein gesundes Maß an Eigenverantwortung haben. Ich habe hierzu mal einige Schleppteams befragt und im Kern der Sache kam heraus, dass es sogar Modellchecklisten in Senderkoffern gab. Ganz egal, ob die Checkliste im Kopf verewigt wurde oder als Ausdruck mitgeführt wird, zusammenfassend wird zumeist sollte folgendes einem Check unterzogen werden:

Vor der Anreise zum Flugplatz:

  • Akkus geladen, beim Schlepper Zündakku und Flugakkus 
  • Werkzeug komplett an Bord, Flächenstab etc.

Am Flugplatz:

  • Reichweitentest (bei Schleppern mit laufendem Motor)
  • Ruderkontrolle auf Sichtbeschädigungen, losen Verbindungen etc. prüfen
  • Schleppkupplung einwandfrei ?
  • Bei Schleppflugzeugen zusätzlich Tank voll ? Schleppseil o.k.

Beim Startvorgang:

  • Schleppseil korrekt eingeklinkt ?
  • Schleppseil straff und oberhalb des HLW des Schleppers ?
  • Schleppkurs besprochen ?
  • Startbahn und Flugbahn frei ?
[F-Schleppontour] [Von Piloten für Piloten] [Faszination F-Schlepp] [Schleppflugzeuge] [Segelflugzeuge] [Tipps und mehr ...] [Rückblick 2008] [Termine 2009] [Bauberichte] [Impressum]