AUFWIND Schlepplogo
DSC_5194
IMG_4045

Besuch in den Niederlanden bei Albert Hiemstra    Christoph war dort ..

Ein Tag bei Albert und Katharina in den Niederlanden

Schon lange war ein Gegenbesuch bei Albert und Katharina fällig. Albert schleppt seit Jahren bei diversen Großseglertreffen und ist auch vielen Teilnehmern der Scale und SemiScale Meisterschaften als hervorragender Schlepp-Pilot ein Begriff. Albert und Katharina wohnen in Schagen in der Provinz Nord-Holland unweit der Niederländischen Küste. Und ein Wintertag noch zu Hochzeiten des Karnevals war ideal, mal einen Tagestrip zu den beiden zu machen. Am Sonntag, 22. Februar kam ich dort zusammen mit meinem Sohn am späten Vormittag an und nach herzlicher Begrüssung zeigte mir Albert zuerst seine Werkstatt, nein Werkstätten.

AlbertSchagen

Bei Albert dreht sich vieles um die Fliegerei und Modelle, wie sein jüngstes Bauobjekt. Ein Bocian,  von HB-Modellbau,  ist ausserordentlich sauber gebaut und dazu scale lackiert. Mit Liebe zum Detail versteht es Albert, seinen Modellen den letzten Schliff zu geben. Sein neuestes Projekt, eine neue Wilga in 1:3,5 aus dem Hause Frisch Modellbau wird mit interessanten Extras ausgestattet werden, die ich an dieser Stelle aber noch nicht preisgeben kann. Auf dem Dachboden bei Albert befanden sich auch noch wunderschöne Scale-Doppeldecker aus der Nachkriegszeit. Zusammen mit seinem Vater haben die beiden wirklich eindrucksvolle Modelle gebaut.

AlbertCockpitbauAlbertCockpit

Wenn man schon mal so nahe an der See wohnt, dann will man diese auch seinem Besuch zeigen und so fuhren wir nach Callantsoog, einem bekannten Badeort.

Callantsoog

Die salzige Luft tat gut in der Nase und auch mein Sohn Fabius genoss den Blick auf das Meer und tummelte sich gerne als Muschelsucher am Stand herum.

Flugübungen

Bei Kaffee und Kuchen schwärmten wir von gemeinsamen Flugerlebnissen und Alberts Datenbank in Sachen Fliegerei kann sich wahrlich sehen lassen. Bevor Albert ein Modell aufbaut, vergehen viele Stunden der Nachforschung im Internet.

Nun kann das Frühjahr endlich kommen und Albert wartet ebenso wie alle Fliegerkollegen auf moderate Temperaturen und erste Thermiktage.

Nochmals Danke, Albert und Katharina für den schönen Tag …

Christoph und Fabius

 

[Von Piloten für Piloten] [F-Schleppontour] [Faszination F-Schlepp] [Schleppflugzeuge] [Segelflugzeuge] [Tipps und mehr ...] [Rückblick 2008] [Termine 2009] [Bauberichte] [Impressum] [Pilotenportrait] [Flugberichte]