DSC_5194 logo-f-schlepp-blau
IMG_4045

Ein perfekter Tag

IMG_7986

Schon lange hatten Albert Hiemstra und ich einen gemeinsamen Schlepptag bei ihm in den Niederlanden in der Provinz Nord-Holland geplant, die jetztige unglaubliche Hochdruckphase und deren Wetterprognose liess uns kurzfristig doch noch einmal im Jahr 2011 fliegerisch zusammen kommen.

IMG_7978

Pünktlich am Vormittag trafen Fabius und ich bei Albert ein und ich war natürlich gespannt, seine neue mittlere Wilga im Enddesign zu sehen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, mit welcher Liebe zum Detail Albert solche Modelle perfektioniert.

IMG_7965

IMG_7963

IMG_7964

Inzwischen hat ein Wilgacockpit gar einen richtigen Rückspiegel und funktionierende Sonnenschutzklappen, das Cockpit ist ein kleines Kunstwerk und die seitlich wie beim Original aufklappbaren Türen sind natürlich nur ganz selten in solcher Vollendung zu sehen.

IMG_7975

Als wäre das nicht schon genug Aufwand, hat Albert die Flächen komplett in „Airbrush“ lackiert, das gesamte Logo auf der Fläche ist Handarbeit made bei Albert Hiemstra.

IMG_7971

Jetzt weiss ich auch, warum wir Albert so selten auf Treffen heuer gesehen haben, - Spaß beiseite, er ist derzeitig auf einer Großbaustelle tätig und daher nur am Wochenende daheim.

IMG_7976

Ich bin wirklich gespannt, wie dieses Modell in der Luft aussehen wird, mal wieder ein echter Hingucker und zum Schleppen fast zu schade.

Apropro „schleppen“, da wären wir beim Themen, nach einer „koffie en gebak“ sind wir dann natürlich gemeinsam zum Flugfeld des MVC Wieringermeer gefahren. Albert wohnt in einer Gegend, in der andere Urlaub machen und da ist jede Transferfahrt immer auch ein wenig Urlaubsstimmung.

IMG_7987

Dort angekommen waren auch einige Kollegen von Albert beim gemeinsamen Fliegen und nach kurzer Begrüßung bauten wir gemeinsam jeweils eine Wilga und Albert seinen Bocian und ich meinen Puchacz sowie Fabius seinen Easy Glider auf.

Für Fabius erstmals auch die Gelegenheit, in den Niederlanden eigenständig zu fliegen, dieses Fliegen auf für ihn fremden Plätzen meistert er inzwischen so gut, dass er inzwischen ein erfahrenrer Elaporpilot geworden ist.

IMG_7985

IMG_7983

Wenn man schon einmal gemeinsam Wilga fliegt, dann gehört sich auch ein gemeinsames Foto und einen Dank an Fabius, der uns synchron fotografiert und dirigiert hat, um die beiden Wilgas auch formatfüllend zu erwischen.

IMG_8037

IMG_8024

IMG_8008

Neben Albert´s technischen Baukünsten gab es aber auch am dortigen Platz den ein oder anderen technischen Motorenkonstrukteur und dessen Ergebnisse zu bestaunen.

IMG_7995

IMG_7996

Ein solcher heisst Dick van der Veldt und Dick hat einen selbst konstruierten 4-Zylinder Reihenmotor mitgebracht, den er dort hat einlaufen lassen. Eine beeindruckende Konstruktion und vor allem ein toller Sound !  Die Motoren können auch käuflich erworben werden und wer sich diese Technik vom feinsten mal näher betrachten will, dem sei die homepage von Dick van der Veldt  und seiner Motorenschmiede BROWNBEAR-MOTORS empfohlen. Unter www.brownbearmotors.nl kann man sich dazu gerne informieren.

IMG_7999

IMG_8000

Albert und ich genossen derweil die „Scale-Schlepps“, meine KODAK Wilga mit der KING 100E Version brachte Alberts Bocian mit sanfter Schleppgeschwindigkeit auf Höhe und auch Albert flog mit gedrosseltem Gas und meinem Puchacz im Schlepptau souverän seine Runden.

IMG_7994

Das hat uns beiden mal wieder richtig Spaß gemacht und ich hätte niemals gedacht, das man Anfang Oktober noch im T-Shirt und fast windstillen Bedingungen sozusagen neben der Nordsee fliegen kann.

IMG_7990

 

Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, es war ein wunderschöner Tag. Und wie immer in den Niederlanden, gehört der Abschluss-Satz sich auch in der dortigen „nederlands taal“.

„Albert en jongens van het MVC Wieringemeer, het was een leuke dag met perfect weercondities, bedankt voor de koffie, bedankt voor het mogelikheid voor mij en Fabius op deze leuke terrain vliegen te kunnen, het best voor 2012 en wij komen naaste jaar graag terug …“ 

 

Tot ziens    Christoph en Fabius Fackeldey

IMG_8016

IMG_8009

Christoph Fackeldey

Fotos:  Fabius Fackeldey

 

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE